Home » Lerntipps » Lerntipps: Wie lerne ich richtig? – Keine Zeit? Ein Zeitplan hilft!

Mitglied im:

Newsletter-Abo

Alle 4 Wochen Neuigkeiten aus dem Coaching- und Lernstudio mit dem Newsletter frei Haus!

Lernstudio ist TutorWatch-Partner:

Beim Lernstudio sind die Lehrkräfte von Tutorwatch geprüft
Seit 2014 sind alle Lernstudio-Lehrer TutorWatch geprüft!

Lerntipps: Wie lerne ich richtig? – Keine Zeit? Ein Zeitplan hilft!

Fast jeder kennt diesen Stress kurz vor der Klassenarbeit oder Klausur: Es gibt viel zu viel zu lernen, aber viel zu wenig Zeit! Die Zeit rast nur so davon, aber man kommt mit dem Lernstoff nicht hinterher. Ein gutes Zeitmanagement läßt den Druck gar nicht erst aufkommen. Hier sind ein paar Tipps, wie du diesen Stress vermeiden kannst.

Prüfungsthemen

Schreibe alle Themen der nächsten Klassenarbeit auf.

Überlege dir, in welchen Bereichen du schon viel weißt und deshalb weniger Zeit benötigst. Und für welche Themen brauchst du länger, weil du noch Schwierigkeiten mit ihnen hast?

Wochen und Tage

Verteile nun die Themen auf die Wochen und die Tage bis zur Klassenarbeit oder Klausur.

Bedenke bei deiner Planung den Umfang des Stoffes. Fällt dir etwas leichter, geht es schneller. Ist etwas komplizierter, brauchst du länger.

Uhrzeit

Überlege dir, um wie viel Uhr du welches Thema lernst.

Hebe dir die schwierigen Sachen nicht immer bis zum Ende auf, sondern bearbeite sie dann, wenn du noch fit bist!
Denn sonst könnte die Zeit knapp werden, weil du schon müde bist!

Bestimmte Zeit

Vielen Schülern hilft es, immer zu einer bestimmten Uhrzeit zu lernen.
Probier es doch mal aus!

Beobachte dich: Bist du eher ein Frühaufsteher und Frühlerner oder lernst du lieber am Nachmittag und frühen Abend?

Mit einigen Pausen gehts besser!

Mach immer wieder eine Pause. Dann kannst du auch besser lernen.

Versuche in der Pause abzuschalten, dich ein bisschen zu bewegen und frische Luft zu schnappen – das gibt Power für die nächste Lernrunde.

Immer nur eine Sache auf einmal

Mach nur eine Sache auf einmal. Beim Lernen solltest du nicht fernsehen, telefonieren und im Internet surfen oder chatten.

Manche Leute lernen gut bei Musik. Aber Vorsicht: Sie sollte dich nicht ablenken!