Lerntipps: Wie lerne ich richtig? – Wer kann mir helfen?

Und heute gibt es den letzten Teil unserer kleinen Lerntipp-Serie. Wer kann dir denn beim Lernen helfen?

Sprich mal mit deinen Eltern oder Geschwistern, wenn du Probleme hast. Vielleicht können sie dir auch beim Lernen helfen.

Hilfe und Unterstützung, besonders auch zur Selbsthilfe, gibt es zum Beispiel auch hier im Lernstudio „Hand in Hand“ in Weilburg oder bei den vielen anderen Nachhilfeinstituten.

Wenn du noch Fragen hast, helfen dir auch diese Stellen weiter:

  • Frage Lehrer und Schüler: Wenn dir noch etwas unklar ist, dann frage am besten deinen Lehrer. Oder bitte andere Schüler, die den Lernstoff gut können, um Hilfe.
  • VHS hilft: Wende dich an eine Volkshochschule, kurz VHS, in deiner Nähe. In Weilburg ist die Geschäftsstelle in der Limburger Straße, gleich vorne an. Dort gibt es möglicherweise Kurzangebote, die dir weiterhelfen.
  • ich-will-lernen.de: Zusätzliche Übungsaufgaben findest du bei www.ich-will-lernen.de. Das ist das kostenlose Lernportal der Volkshochschulen.
  • Informationen beim Kultusministerium: Du kannst dich auch ans Kultusministerium in Wiesbaden wenden. Die Internetseite ist https://kultusministerium.hessen.de/

Haben wir dir mit den Lerntipps helfen können? Dann schreib‘ uns doch mal über deine Erfahrungen: